Ja zur Zukunft. Ja zu Jass.

Hast Du Lust, Teil des Jass-Teams zu sein? Wir bewegen etwas – zusammen! Bei uns stehen Partnerschaft, Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus. Als familiengeführtes Unternehmen bieten wir Dir nicht nur Chancen und Sicherheit, sondern auch eine spannende Ausbildungs- oder duale Studienerfahrung. Wähle aus über 15 verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen, um Deine persönlichen Interessen und Fähigkeiten optimal zu entfalten. Das Beste daran? Die Übernahmechancen nach Abschluss Deiner Ausbildung oder Deines Studiums sind bei uns außerordentlich hoch. Seit über 60 Jahren befinden wir uns auf einem stabilen Wachstumskurs, und auch nach deiner Ausbildung oder deinem Studium hast Du zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Schule vorbei?
Und was nun?

Ausbildung

Du würdest gerne in einem starken Team mit anpacken? Bei uns kannst Du aus über 15 Ausbildungsberufen wählen. Nach Deiner Ausbildung hast Du gute Übernahmechancen und viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Bei Fragen helfen Dir unsere Kollegen aus der Personalabteilung gerne weiter.

Duales Studium

Erlebe die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis! Wir bieten Dir die Möglichkeit, ein duales Studium in verschiedenen Fachrichtungen zu absolvieren. Du arbeitest aktiv in unserem Unternehmen und sammelst wertvolle Erfahrungen. Unsere erfahrenen Mentoren begleiten Dich während des gesamten Studiums und fördern Deine persönliche und berufliche Entwicklung.

Praktikum

Erkunde die Papierwelt von Jass durch ein Praktikum oder einen Schnuppertag! Tauche ein und erlebe hautnah, was es bedeutet, Teil unseres Teams zu sein. Bei uns hast Du die Möglichkeit, praktische Einblicke in verschiedene Bereiche und Aufgaben zu erhalten und deine Interessen und Fähigkeiten besser kennenzulernen.

Unsere Ausbildungsberufe

Lade Deine Zukunft mit Energie auf und werde Teil bei Jass! Wenn Du Dich für Elektronik begeisterst – und wenn Du auch beim Anblick von Kabelsalat einen kühlen Kopf behältst, ist dieser Bereich das Richtige für Dich. Mit moderner Ausstattung, erfahrenen Ausbildern und viel Praxiserfahrung bereiten wir Dich bestens auf deine Zukunft vor.

Entdecke deine Leidenschaft für Mechanik bei Jass! Wir bieten Dir spannende Ausbildungsberufe in diesem Bereich. Tauche ein in die Welt der Industriemechanik oder Mechatronik und entwickle Dein handwerkliches Geschick weiter. Bei uns erwarten Dich modernes Equipment, erfahrene Ausbilder und beste Perspektiven für Deine Zukunft.

Wir haben eine Chance auf Lager! Wir bieten spannende Ausbildungsberufe in diesem Bereich. Bei uns erhältst Du eine praxisorientierte Ausbildung und lernst alle wichtigen Aspekte der Logistikbranche kennen.

Ob als Papiertechnologe, Fachkraft für Abwassertechnik oder Anlagenfahrer – bei uns erwarten Dich spannende Aufgaben in einer modernen Produktionsumgebung. Du wirst in verschiedenen Prozessen geschult und erhältst praktisches Know-how für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Mit erfahrenen Ausbildern und guten Entwicklungsmöglichkeiten unterstützen wir Dich auf deinem Weg.

Wir bieten eine Vielzahl von spannenden Ausbildungsberufen in diesem Bereich. Ob als Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement – bei uns kannst du Dein Organisationstalent, deine Kommunikationsfähigkeiten und Deine kaufmännischen Kenntnisse optimal entwickeln. Du wirst in verschiedenen Abteilungen eingesetzt und erhältst Einblicke in das gesamte kaufmännische Spektrum. Mit einem engagierten Ausbildungsteam und guten Perspektiven unterstützen wir Dich auf deinem Weg zum Erfolg.

Wir haben viel zu bieten.
Nicht nur (auf dem) Papier:

Entdecke die Vorteile einer Ausbildung bei Jass! Als Azubi profitierst Du von zahlreichen Benefits, die Deine Ausbildungszeit noch wertvoller machen. Zudem erhältst Du Unterstützung durch erfahrene Ausbilder und hast die Chance, in einem dynamischen Team zu arbeiten. Bei Jass bist Du nicht nur ein Azubi, sondern ein geschätztes Teammitglied. Starte Deine Karriere bei uns und genieße die vielen Vorteile, die wir für Dich bereithalten!

  • Überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung zum Einstieg
  • Hochqualifizierte Ausbildung
  • Sehr gute Übernahmechancen
  • Tolle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Familiäres und kollegiales Arbeitsklima und Umfeld
  • Urlaubsgeld
  • Weihnachtsgeld
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Jobrad

Nachwuchsförderung

Wir bieten jungen Talenten eine umfassende Unterstützung bei der Entwicklung ihrer beruflichen Fähigkeiten. Wir investieren in die Ausbildung und Weiterbildung junger Menschen, um ihnen den Start in ihre Karriere zu erleichtern.

Im Jahr 2019 sind wir von der Bundesagentur für Arbeit für unser hervorragendes Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet worden.

Duales Studium

Die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis

Entdecke die perfekte Verbindung von Theorie und Praxis mit unseren dualen Studiengängen! Bei uns hast Du die Möglichkeit, in verschiedenen Fachrichtungen wie Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Papiertechnik ein duales Studium zu absolvieren. Arbeite aktiv in unserem Unternehmen mit, sammle wertvolle Erfahrungen und setze Dein erworbenes Wissen direkt in die Praxis um. Unsere erfahrenen Mentoren begleiten Dich und fördern Deine persönliche und berufliche Entwicklung.

Duale Studiengänge

Durch unseren dualen Studiengang Papiertechnik wirst Du zum Experten für die Herstellung und Verarbeitung von Papier, während Du im Bereich Elektrotechnik umfassende Kenntnisse über elektrische Systeme und innovative Technologien erwirbst.

Ob als Papiertechnologe oder Anlagenfahrer – bei uns erwarten dich spannende Aufgaben in einer modernen Produktionsumgebung. Du wirst in verschiedenen Prozessen geschult und erhältst praktisches Know-how für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Bei uns kannst du dein Organisationstalent, deine Kommunikationsfähigkeiten und deine kaufmännischen Kenntnisse optimal entwickeln. Du wirst in verschiedenen Abteilungen eingesetzt und erhältst Einblicke in das gesamte kaufmännische Spektrum.

Wir haben viel zu bieten.
Nicht nur (auf dem) Papier:

Als dualer Student profitierst du von zahlreichen Benefits, die dein duales Studium noch wertvoller machen. Zudem erhältst du Unterstützung und hast die Chance, in einem dynamischen Team zu arbeiten. Bei Jass bist Du ein geschätztes Teammitglied. Starte deine Karriere bei uns und genieße die vielen Vorteile, die wir für dich bereithalten!

  • Attraktive Studienvergütung
  • Hervorragendes Lern- und Arbeitsklima in einer der modernsten Papierfabriken Europas
  • Sehr gute Übernahmechancen nach dem Studium
  • Urlaubsgeld
  • Weihnachtsgeld
  • Übernahme der Internats- und ggf. Verpflegungskosten
    während der Theoriephasen

Berufsorientierung

Du bist Schüler/in und möchtest erste Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen oder verschiedene Berufsfelder kennenlernen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir bieten Dir praktische Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen.
Du kannst an spannenden Projekten mitwirken und deine Interessen und Stärken entdecken.

Für Rudolstadt/Schwarza:
Ausbildungsmesse „inKontakt“ 2024
Jass-Praktikumswoche 2024

Für Fulda:
Praktikumswoche / IHK (in den Sommerferien)
Bildungsmesse im Herbst

Für beide Standorte:
Boys & Girls Day
Individuelle Praktika in allen Bereichen
Individuelle Schnuppertage in allen Bereichen
Schulbesuche
Betriebsbesichtigungen/ -erkundungen

Warum bei uns?

Vielfältige Einblicke:

Lerne verschiedene Bereiche kennen und entdecke deine Leidenschaft.

Praktische Erfahrungen:

Arbeite aktiv mit und sammle wertvolle Erfahrungen.

Offenes Arbeitsumfeld:

Freundliche Mitarbeiter stehen dir zur Seite und beantworten deine Fragen.

Wir freuen uns darauf, Dich bei deinen ersten Schritten in die Arbeitswelt zu begleiten!

Kommende Veranstaltungen

Angebote für Ausbildung und Studium

Ausbildung Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) 36039 Fulda, Deutschland
Duales Studium Bachelor of Arts (m/w/d) – Betriebswirtschaft 07407 Rudolstadt, Deutschland
Werkstudent (m/w/d) für die Bereiche Papiertechnik, Finance/Treasury oder Technischer Einkauf 36039 Fulda, Deutschland
Duales Studium Bachelor of Engineering (m/w/d) – Papiertechnik 07407 Rudolstadt, Deutschland
Duales Studium Bachelor of Science (m/w/d) – Wirtschaftsinformatik 07407 Rudolstadt, Deutschland
Duales Studium Bachelor of Engineering (m/w/d) – Elektrotechnik/ Automatisierungstechnik 07407 Rudolstadt, Deutschland
Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) 07407 Rudolstadt, Deutschland
Ausbildung zum Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (m/w/d): 07407 Rudolstadt, Deutschland
Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) 07407 Rudolstadt, Deutschland
Ausbildung Industriekaufmann (m/w/d) 36039 Fulda, Deutschland
Ausbildung zum Fachlagerist (m/w/d) 07407 Rudolstadt, Deutschland
Ausbildung Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen (m/w/d) 07407 Rudolstadt, Deutschland
Ausbildung Industriemechaniker (m/w/d) 07407 Rudolstadt, Deutschland
Ausbildung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau (m/w/d) 07407 Rudolstadt, Deutschland
Ausbildung Industrieelektriker (m/w/d) 07407 Rudolstadt, Deutschland
Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) 07407 Rudolstadt, Deutschland
Ausbildung Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) 07407 Rudolstadt, Deutschland
Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) 07407 Rudolstadt, Deutschland
Ausbildung Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) 07407 Rudolstadt, Deutschland
Ausbildung Papiertechnologe (m/w/d) 07407 Rudolstadt, Deutschland
Ausbildung Papiertechnologe (m/w/d) inkl. Fachabitur 07407 Rudolstadt, Deutschland
Ausbildung Mechatroniker (m/w/d) 36039 Fulda, Deutschland
Ausbildung Papiertechnologe (m/w/d) 36039 Fulda, Deutschland
Ausbildung Industriemechaniker (m/w/d) 36039 Fulda, Deutschland
Ausbildung & Duales Studium

FAQ

01 | Wie lange dauert es, bis ich auf meine Bewerbung eine Antwort bekomme?

Sobald eine Bewerbung bei uns eingeht, erhältst Du eine kurze Bestätigung. Wir bemühen uns, die Bewerbungen schnell zu sichten, um geeignete Bewerber bald einladen zu können. Dieser Prozess dauert in der Regel allerdings etwas Zeit, daher bitten wir Dich um etwas Geduld. Falls Du nichts von uns hörst, kannst Du Dich unter karriere.fulda@jass.com (Fulda) oder karriere.schwarza@jass.com (Rudolstadt/Schwarza) melden.

02 | Wie läuft das Vorstellungs- oder Kennenlerngespräch ab?

Mit der E-Mail-Einladung zum Kennenlern- oder zu Folgegesprächen erhältst Du auch immer die Information, welche Personen unternehmensseitig teilnehmen. Diese stellen sich Dir zum Beginn des Gesprächs auch noch einmal selbst vor. Wir sehen unsere Auswahlgespräche als beidseitigen Austausch, als Dialog und freuen uns, auch Deine Fragen zum Unternehmen und der Stelle zu beantworten.

03 | Wie erfolgt am Ende die Entscheidung?

Wenn beide Seiten nach dem(n) Gespräche(n) und dem Praxiseinblick feststellen, dass die Vorstellungen zu Tätigkeit, Gehalt und weiteren Vertragskonditionen übereinstimmen, dann freuen wir uns mit Deiner Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag auf die gemeinsame Arbeit.

04 | Wie sieht es mit den Kosten während meiner Ausbildung/meines Studiums aus?

Du erhältst während Deiner Ausbildung/Deines dualen Studiums Unterstützung von uns. Wir übernehmen die Internats- und ggf. Verpflegungskosten während der Theoriephasen. Außerdem bieten wir einen Fahrtkostenzuschuss und ein Job Bike an.

Kontaktaufnahme

Fulda

Papierfabrik Adolf Jass GmbH & Co.KG
Hermann-Muth-Straße 6
36039 Fulda

Jan Möller
T 0661 106-226
karriere.fulda@jass.com

Rudolstadt/Schwarza

Papierfabrik Adolf Schwarza GmbH
Breitscheidstraße 143
07407 Rudolstadt

Elisa Majewski
T 03672 477-143
karriere.schwarza@jass.com